Führerausweis – diese Schritte sind erforderlich


Um einen definitiven Führerausweis zu besitzen, müssen Sie sich sowohl in der Theorie als auch in der Praxis einigen Prüfungen unterziehen. Das bedeutet, Sie müssen sich als Fahrzeuglenker beweisen und die Probezeit ohne Vorkommnisse wie Alkohol am Steuer oder zu schnelles Fahren überstehen. Im Anschluss erfahren Sie, welche einzelnen Schritte Sie genau bewältigen müssen.

Theorieprüfung und Lernfahrten

Im Alter von 17 Jahren können Sie an der Theorieprüfung teilnehmen und diese abschließen. Nach bestandener Theorieprüfung erhalten Sie den Lernfahrausweis, der 24 Monate lang gültig ist. Dieser Lernfahrausweis berechtigt Sie, innerhalb von 2 Jahren an Lernfahrten teilzunehmen. Sie dürfen nun in der Praxis mit einem Fahrlehrer Ihr fahrerisches Können verbessern. Alternativ auch mit einer Begleitperson, die mindestens 23 Jahre alt ist und sich mindestens 3 Jahre im Besitz eines definitiven Führerausweises befindet.

Lernfahrten bei einer guten Fahrschule

Achten Sie bei der Wahl des Fahrlehrers darauf, das Sympathie vorhanden ist. Dies ist für einen guten Fortschritt der fahrerischen Kenntnisse ein wichtiger Aspekt. Wichtig ist zudem, dass der Fahrlehrer geduldig mit Ihnen ist und Ihnen Selbstvertrauen vermittelt. Auch sich Zeit für Sie und noch bestehenden fahrerische Probleme nimmt. Macht Sie der Fahrlehrer hingegen nervös, werden Sie trotz bezahlter Fahrstunden nur kleine Fortschritte erzielen. Die Wahl der richtigen Fahrschule ist für Ihren Erfolg als Fahrzeuglenker und Verkehrsteilnehmer somit entscheidend. Die Kosten für die Fahrstunden sind daher nicht immer ausschlaggebend, da Sie bei einem guten Fahrlehrer deutlich weniger Fahrstunden benötigen.

Befristeter Führerschein nach bestandener Praxisprüfung

Wenn der Fahrlehrer oder Sie selbst denken, das Sie alle nötigen Fähigkeiten als Lenker erlernt haben, geht es an die Praxisprüfung. Nach bestandener Praxisprüfung erhalten Sie den Führerausweis auf Probe. Während der Probezeit von 3 Jahren müssen Sie sich als Fahrzeuglenker bewähren. Sie dürfen während dieser Zeit keinen Alkohol trinken und keine Drogen konsumieren. Auch nicht von der Polizei durch überhöhte Geschwindigkeiten gestoppt werden. Ein schwerwiegendes falsches Handeln während der Probezeit kann rasch zum Entzug des Führerscheins führen. Verlieren Sie den Führerschein, können Sie erst nach einem Jahr wieder einen Lernfahrausweis machen. Dies ist jedoch nur möglich, wenn Sie verkehrspsychologisches Gutachten haben.

Unbefristeter Führerschein nach 3 Jahren Probezeit

Verhalten Sie sich während Ihrer Probezeit rechtskonform, indem Sie die Straßenverkehrsregeln einhalten, wird Ihnen nach Ablauf der 3 Jahre ein definitiver Führerausweis ausgestellt. Zuvor müssen Sie jedoch noch einen WAB-Kurs absolvieren. Dieser dauert aktuell 1 Tag. Nach absolvierter WAB-Weiterbildung wenden Sie sich mit der Kursbestätigung an das zuständige Straßenverkehrsamt. Dies können Sie 1 Monat vor Ablauf der Probezeit. Teilweise wird der unbefristete Führerschein auch automatisch zugestellt. Genauere Informationen erhalten Sie beim jeweiligen Straßenverkehrsamt. Den WAB-Kurs müssen Sie aber dennoch absolvieren. Am einfachsten in der Fahrschule, wo Sie auch Ihre Fahrstunden genommen haben. Diese bieten in der Regel auch die WAB-Weiterbildung an.

Auf Seiten, wie von Citys Fahrschule Zürich, kann man sich weiter informieren.

 

über mich

Erwachsenenbildung am Computer

Wenn ich darüber nachdenke wie schwer es mir früher fiel zu lernen, wie sehr ich mich dagegen gewehrt habe. Alles war wichtiger als Schule und lernen! Und jetzt kann ich gar nicht genug bekommen. Ich versuche mir überall neues Wissen anzueignen. Gerade habe ich für mich die Fernschule entdeckt. Es ist so genial, ich lerne von zuhause aus wann immer ich will. Ich schreibe meine Arbeiten wann ich möchte und kann sie online versenden. Ich bin so begeistert von diesem System der Erwachsenenbildung, dass ich euch unbedingt darüber erzählen möchte. Und das mache ich in meinem neuen Blogg. Ich hoffe er gefällt euch und es wird sogar eine Bereicherung für euch.

Suche

letzte Posts

24 August 2022
Wer einen Motorradführerschein machen möchte, der muss genauso wie für einen PKW-Führerschein die Fahrschule besuchen. Bei den Kosten muss man allerdi

17 Januar 2022
Der Begriff Führerausweis ist nichts anderes als eine Fahrberechtigung. Man kann dieses Wort auch mit dem Begriff Führerschein gleichsetzen. Um den Fü

15 Juni 2021
Wer ein Auto, Motorrad oder ein landwirtschaftliches Fahrzeug im öffentlichen Verkehr führen darf, verbindet damit für sich und sein Leben viele Vorte